home



Werde Facebook-Fan!

www.facebook.com/SKJBO

facebook SKJBO

Dirigent

foto_marco_skjbo.jpg

Marco Müller, in Arth am See (SZ) geboren, wurde mit 16 Jahren an der Musikhochschule Luzern bei Ludwig Wicki (Lehrdiplom), und Prof. Branimir Slokar (Konzertklasse) an der Hochschule für Musik und Theater Bern zum Posaunisten ausgebildet. In Meisterkursen bildete er sich bei David Lee Jackson (Michigan), Scott Hartmann (Boston), Enrique Crespo (Stuttgart, German Brass), Gilles Millière (Paris) und Terry Crawens (Los Angeles) weiter.Als Posaunist spielte Marco Müller im Orchester der internationalen Orchesterakademie Bayreuth, im jungen Berliner Sinfonieorchester, der Schweizer Philharmonie, sowie als Zuzüger am Opernhaus Zürich und im Bieler Sinfonieorchester. 

In den Jahren 2000 und 2001 erhielt Marco Müller von Prof. Larry Livingstone (Dekan University of Southern California) ein Stipendium für Studienaufenthalte in Los Angeles, wo er in den Fächern Dirigieren und Posaune unterrichtet wurde. 

Seine Ausbildung als Dirigent erhielt er bei Dominique Roggen im Fach Orchesterleitung in Bern, sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich bei Prof. Marc Kissoczy, Johannes Schlaefli und Felix Hauswirth. Im Rahmen von Meisterkursen bildete sich Marco Müller im Fach Sinfonieorchesterleitung bei Mariusz Smolij (USA), Eugene Corporon (USA), Ralf Weikert (AUT), Otto -Werner Müller (USA) und Salvador Mas Conde (ESP / Wiener Meisterkurse) weiter. 

Im Rahmen seiner Ausbildung und als Gastdirigent dirigierte er verschieden Sinfonie- und Blasorchester wie das Rundfunkblasorchester Leipzig, Westböhmisches Sinfonieorchester, Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und das Khmelnitsky Philharmonic Orchestra. 

2006 erhielt Marco Müller am internationalen Dirigentenwettbewerb in Wien von 75 Bewerbern aus 17 Nationen den 4. Preis. 

2002 – 2010 war er musikalischer Leiter der erfolgreichen und bekannten Blaskapelle Dorfspatzen Oberägeri. In den Jahren 2005 – 2009 war er Chefdirigent des Ägeritalorchesters. Ebenfalls war Marco Müller Co - Leiter beim Toggenburger Jugendsinfonieorchester „Il mosaico“.  

Marco Müller war von 2011 - 2021 musikalischer Leiter der Stadtmusik Olten. Zurzeit dirigiert er die Feldmusik Küssnacht sowie das Jugendblasorchester Küssnacht. Seit der Saison 2015 ist er ständiger Gastdirigent beim Khmelnitsky Philharmonic Orchestra (Ukraine). Marco Müller ist Dozent für Dirigieren und künstlerischer Leiter bei der „Summer ConductingMasterclass“ in der Ukraine.